Bad Loretto Klagenfurt
Jahr 2004-2016
Kategorie Öffentlich
Ort Klagenfurt am Wörthersee
Fotos Christian Brandstätter
Beschreibung
NEUGESTALTUNG BAD LORETTO
gemeinsam mit Architekturbüro Ernst Roth
Die Halbinsel Maria Loretto stellt einen der markantesten landschaftlichen Akzente im östlichen Wörtherseebecken dar. Sie wird von den Faktoren Bootshafen, Bad Loretto und Schlossanlage mit Kapelle und Restaurant auf felsiger Erhebung geprägt. Die Badeanlage aus dem Jahr 1970 war den Ansprüchen des Bauherrn nicht mehr gewachsen und sollte mit neuen Baukörper ergänzt werden.
Abb. 1
Das Projekt basiert auf einem gewonnenen österreichweiten Wettbewerb. Vom Bauherren wurde in einem ambitionierten Terminplan (Planungsbeginn Dezember 2016, Fertigstellung Mai 2017) ein Imbiss Kiosk, eine Tauchwelt, ein Kanu- und SUP-Verleih, sowie ein neuer Sanitärtrakt in einfacher low cost Bauweise gefordert. Die neuen Baukörper sollten sich unaufdringlich dem Ort unterordnen. Bad Loretto mit neuen Baukörpern links mittig im Bild und dem bestehenden Hauptgebäude links unten im Bild, das entkernt und vom Bauherrn mit neuen Kästchen und Umkleiden adaptiert wurde.
Abb. 2
Als übergeordnete Struktur wurden zwei Dächer auf Stahlrahmen gewählt, welche auch Freibereiche überdachen und so für schattige, luftige Außenbereiche sorgen. Die beiden Grundstrukturen der Dächer wurden linear zueinander versetzt, sodass auch in den Außenbereichen nutzbare Zonen und Durchblicke zwischen See und Lendkanal entstanden.