FSZ – Schulzentrum Friesach
Jahr 2014
Kategorie Öffentlich
Ort Friesach
Fotos Kurt Kuball
Beschreibung
GENERALSANIERUNG UND ADAPTIERUNG
Basis der Planung war ein geladener Wettbewerb im Mai 2012. Mit einer Bauzeit von vier Monaten wurde im Sommer 2013 der Neubau, und in einer Bauzeit von zwei Monaten der gesamte Umbau vorgenommen. Im Sommer 2014 wurde der zweite Bauabschnitt, die Sanierung des Turnsaales, realisiert. Der sehr enge Zeitrahmen und das ursprünglich angesetzte Budget konnten durch das gute Zusammenspiel aller Beteiligten eingehalten werden.
Die Neue Mittelschule in Friesach wurde durch den Einzug der Volksschule zu einem Schulzentrum erweitert. Im Zuge dieser Um- und Zubauten wurde die Schulanlage saniert.
Ziel war es, einen einladenden Außenraum, einen fließenden Übergang von außen nach innen zu schaffen, um Schwellen und Barrieren aufzulösen. Dazu wurde eine breite Rampe errichtet, welche alle Schüler in das neue Schulzentrum leitet. Das Identität stiftende Kunstwerk, „die zwei Stiere“ von Mag. Heinz Glawischnig, konnte in die neue Wegeführung integriert werden.
Durch den Einzug der Volksschule in das Schulzentrum wurden zusätzliche Klassenräume und eine weitere Direktion benötigt. Da der Hauptbaukörper der Schule bislang einhüftig ausgeführt war, konnte der bestehende Hauptgang dafür verwendet werden die neuen Räume zu erschließen. Es wurde die Tragstruktur der Schule aufgenommen und weitergeführt.
In dem neu geschaffenen Trakt konnte Platz für die neue Aula, offene Lernzonen und eine überdachte Terrasse geschaffen werden.
Die bisherige Formensprache und Materialität der Schule wurde weitergeführt und stärker hervorgehoben. Die Hauptbaukörper sind mit der Giebelfront zu Straße orientiert und zeichnen sich für den Ankommenden als zwei eigenständige Gebäude ab. Die Farbe Weiß wurde für diese Bauten beibehalten. Der niedrige Mittelbaukörper mit der Bibliothek und der Direktion der Neuen Mittelschule stellt die Verbindungsbrücke zwischen den beiden Hauptbaukörpern dar. Besonders das Erdgeschoss sollte offen, hell und transparent wirken.