Umbau Mazda Klagenfurt
Jahr 2021
Kategorie Wirtschaft
Ort Klagenfurt am Wörthersee
Fotos Kurt Kuball
Beschreibung
Ein schöner Arbeitsplatz ist nicht nur Aushängeschild, sondern Grundlage guter Arbeit.
ARBEITSKLIMA – PRODUKTIVITÄT – MOTIVATION
Büroräumlichkeiten aus den 1980er Jahren in die Gegenwart zu bringen war die an spado architects gestellte Planungsaufgabe.
DIE ZUKUNFT DER ARBEIT UND DER WANDEL DER ARBEITSWELTEN – DIGITAL TURN
Neueste Informationstechnologien wie das Internet, Cloud oder Big Data beschleunigen die Veränderung unserer Umgebung, unsere Art zu arbeiten, unsere Geschäftsmodelle und unser Leben. Quasi als Gegenbewegung bekommt der reale Ort und seine Qualität einen neuen Stellenwert.
Wir stehen am Anfang der vierten industriellen Revolution. Die kommenden technologischen Fortschritte haben ein nie dagewesenes Ausmaß und wie wir in fünf, in zehn oder in 15 Jahren arbeiten, weiß heute niemand genau.
Nach wie vor sind Beschäftigte und Unternehmen auf das territoriale Büro angewiesen. Der Umgang damit hat sich allerdings gewandelt. Waren in den 80er Jahren noch Kleinraumbüros gängig, entstehen heute neue Hybridformen mit offenen, flexiblen Grundrissen und einer sachlich funktionalen Raumausstattung, die mit Elementen eines wohnlichen Ambientes ergänzt werden.
Mazda betreibt in Klagenfurt eine internationale Vertriebs-, Marketing- und Logistik-Organisation für den Großhandel mit Autos und Ersatzteilen.
Aufgabenstellung war es, für das in Klagenfurt gelegene und in die Jahre gekommene Bürogebäude, ein neues, klares architektonisches Gesamtkonzept zu erstellen.
FLEXIBILITÄT – LEBENSZEIT – OPTIONEN
Arbeitsabläufe, Organisationsstrukturen und die Art und Weise wie wir miteinander arbeiten wandeln sich von hierarchisch zu teamorientiert. Darum müssen auch Räume und Funktionen auf diese Anforderungen reagieren können.
Im Zuge der Umbauarbeiten wurden Grundrisse vereinfacht, Zwischenwände entfernt, bzw. teils mit Glaswänden und textilen Vorhängen ersetzt und die Wegeführung durch das Gebäude optimiert.
BIOPHILIE
Der Begriff Biophilie wurde terminologisch von dem deutsch-US-amerikanischen Psychoanalytiker, Philosophen und Sozialpsychologen Erich Fromm eingeführt und bedeutet so viel wie „Liebe zum Leben“ oder „Liebe zum Lebendigem“.
Studien zufolge haben Pflanzen eine positive Wirkung auf ihre Umgebung. Sie wirken entspannend und anregend auf uns und stimmen uns optimistischer. Zimmerpflanzen sind nicht nur Sauerstofflieferanten und Luftbefeuchter. Einige Arten können sogar Umweltgifte wie Formaldehyd, Benzol oder Trichlorethylen absorbieren.
Im Zuge der Umbauarbeiten wurde das gesamte Gebäude mit einer Vielzahl an Zimmerpflanzen ausgestattet, um von den positiven Eigenschaften der Pflanzen profitieren zu können.
HUMAN CORE
Hochwertige Architektur und eine angenehme Arbeitsatmosphäre, tragen dazu bei neue MitarbeiterInnen anzuziehen und die Produktivität zu steigern.
Eine klar nach außen kommunizierter Identität der Firma und ansprechend gestaltete Gemeinschaftsräume steigern die Identifikation mit dem Unternehmen.
Heute macht der Mensch den Unterschied: Kreativität, Empathie, emotionale Intelligenz und kognitive Flexibilität werden wichtiger. Und weil eine gute Umgebung Leistung und Wohlbefinden fördert, werden die Arbeitsorte zu Schlüsselressourcen für Unternehmen.
Mit kleinen Kaffeeküchen auf allen Ebenen, hochwertigen Begegnungsbereichen, einer kleinen Bibliothek, einer neu gestalteten Kantine, in der täglich frisch gekocht wird, etc. wurden diese Anforderungen an neue Bürowelten in Architektur übersetzt.